Wandern im Ahrtal – aber richtig
2526
post-template-default,single,single-post,postid-2526,single-format-standard,bridge-core-3.0.8,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-29.5,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid

Wandern im Ahrtal – aber richtig

Wandern im Ahrtal und im Ahrgebirge

Das Ahrtal ist zu jeder Jahreszeit ein faszinierendes Wanderziel. Diese Vielfalt an wildromantischen Landschaftsformen aus schmalen Klippen, lichten Eichenwäldern, grünen Flussauen und steilen Weinbergslagen auf engstem Raum, das gibt es kein zweites Mal. Dazu ein unvergleichlicher Reichtum an sinnlichen Eindrücken. Das findet sich so in keinem anderen deutschen Mittelgebirge. Besonders schön ist es im Frühjahr, wenn die Natur mit üppigem Grün nicht geizt. Ein ganz besonderes Wandererlebnis versprechen aber auch die Herbstmonate September und Oktober. Dann färben sich Wein- und Baumlaub und die Weinberge erstrahlen in feurigen Farben.

Wandern im Ahrtal im Herbst ist ein besonders sinnlicher Genuss, wenn das Weinlaub sich bunt färbt

Feurige Farben verwandeln das Weinlaub in ein Fest für das Auge (Foto: H.-J. Schneider)

Neben dem AhrSteig als Prädikatswanderweg und dem Rotweinwanderweg, der einer der ältesten und renommiertesten deutschen Themenwanderwege ist, hat das Ahrtal noch eine Vielzahl anderer Rund- und Streckentouren zu bieten. Am Ende dieses Artikels findest Du eine kleine Literaturübersicht mit den schönsten Wanderführern für das Ahrtal.

Nach Regenfällen ist zumindest auf Teilen des AhrSteigs Vorsicht geboten. Dies gilt vor allem im Herbst, wenn das herabfallende Laub auf nassem Boden landet. Dann besteht auf den schmalen und steilen Bergpfaden Rutschgefahr.

Ein Weg, ein Weinberg, dahinter die Ruine der Saffenburg unter strahlend blauem Himmel

Im Frühjahr und Sommer liegt alles in üppigem Grün, mitten darin die Ruine der Saffenburg (Foto: Hans-Joachim Schneider)

Das Ahrtal ist nicht nur ein faszinierendes Wandergebiet, es ist auch sehr beliebt als Jagdrevier. Ab Ende Oktober bis Anfang Dezember finden regelmäßig Treibjagden statt. Leider wird nicht immer rechtzeitig darüber informiert, wann und wo diese stattfinden. Daher ist in dieser Zeit Vorsicht geboten. Achte auf entsprechende Hinweise beim Betreten von Waldarealen.

Wege und Markierungen

Der Ahrsteig

Der AhrSteig führt als Prädikatswanderweg meist über naturbelassene bis felsige Wege und Pfade von der Ahrquelle mitten in Blankenheim bis nach Sinzig zur Ahrmündung. Alle Wege sind durchgehend so gut markiert, dass Du auch ohne Wanderkarte den kompletten Steig ablaufen kannst. Von den individuell gewählten Etappenzielen führen mit dem orangefarbenen AhrSteig-Logo markierte Zuwege in den nächstgelegenen Ort. Auch die längeren Einzeletappen lassen sich in familienfreundliche Kurzstrecken unterteilen.

Bei Steinbergsmühle geht es über diese malerische Steinbrücke wieder über die Ahr (Foto: Hans-Joachim Schneider)

Bei Steinbergsmühle führt uns die fünfte AhrSteig-Etappe über diese malerische Steinbrücke wieder über die Ahr hinüber (Foto: Hans-Joachim Schneider)

Aufteilung der Etappen

Die längeren AhrSteig-Etappen mit ihren durchaus sportiven Distanzen sind für Wanderer mit guter Kondition ohne Weiteres zu schaffen. Die beiden ersten Strecken von Blankenheim nach Freilingen bzw. von Freilingen bis Aremberg sowie das kurze Stück zwischen Walporzheim und Bad Neuenahr-Ahrweiler sind eher Spaziergänge. Wegen Übernachtungsmöglichkeiten solltest Du dich gerade bei kleineren Orten aufgrund der begrenzten Bettenzahl frühzeitig kümmern. Für die größeren Etappenziele wie Altenahr, Bad Neuenahr-Ahrweiler oder Sinzig ist es sinnvoll, sich an die dortigen Tourismusbüros zu wenden.

Wandern im Ahrtal - Bank am Ahrsteig

Wandern im Ahrtal – heißt auch, sich mal auszuruhen (Foto: Hans-Joachim Schneider)

Der Rotweinwanderweg

Der Rotweinwanderwanderweg (gerne auch als RWW abgekürzt) ist schon von der Konzeption her so angelegt, dass der Wanderer immer wieder Gelegenheit hat, in den am Wege liegenden Weinorten einzukehren. Der RWW läuft von Altenahr bis Bad Bodendorf auf der linken Ahrseite und hat eine Gesamtlänge von ca. 35 Kilometern.

Theoretisch ließe er sich also mit einem strammen Marsch an einem Tag bewältigen, aber wer kann schon an so genussversprechenden Orten wie Dernau, Marienthal, Rech oder Mayschoß vorbeilaufen? Zur Zeit der Weinfeste im Herbst ist der RWW sehr stark frequentiert. Wer als Wanderer eher Ruhe und einsames Naturerleben sucht, sollte in dieser Zeit auf den AhrSteig oder andere lokale Wanderwege ausweichen.

Wandern im Ahrtal im Herbst in den Weinbergen bei Walporzheim

Herbst in den Weinbergen am Rotweinwanderweg in Walporzheim (Foto: Hans-Joachim Schneider)

Der Ahrtalweg

Der Ahrtalweg, der wie der AhrSteig von Blankenheim bis Sinzig verläuft, hat eine Gesamtlänge von knapp über 80 Kilometer. Er bleibt seinem Namen (weitgehend) treu und verläuft zumindest ab Schuld ausschließlich im Tal und bleibt so in der Nähe des Flusses.

Fast so schön wie der Ahrsteig – wandern auf dem Ahrtalweg

Fast so schön wie der Ahrsteig – wandern auf dem Ahrtalweg (Foto: Hans-Joachim Schneider)

Sonstige Wege

Neben diesen dreien gibt es noch eine Vielzahl anderer reizvoller Wege, auf denen Du dir die Schönheit des wildromantischen Ahrtals erschließen kannst. Informationen dazu findest Du in der am Ende dieses Textes angeführten Liste der Wanderbücher. Eine große Zahl an Wanderungen im Ahrtal findest Du aber auch auf diesem Blog. Die Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler hat vor ca. 2 Jahren eine ganze Reihe neuer Wanderwege ausgezeichnet. Diese sind u.a. besprochen in dem in der Literaturliste erwähnten Wanderführer von Kerstin Goldbach.

Schwierigkeitsgrade

Technisch wirklich anspruchsvolle Touren kommen im Ahrtal kaum vor. Für Kletterfreudige gibt es allerdings zwei Ziele, die dem normalen Spaziergänger verschlossen bleiben. Das ist zum einen der Weg über die Teufelsley (nicht verwechseln mit dem Teufelsloch) und der noch etwas anspruchsvollere Anstieg auf die Engelsley.

 Fernes Ziel und doch so nah: Burg Are werden wir erst am Abend erreichen (Foto: Knut Hansen)

Wer die Engelsley besteigt, wird mit diesem Blick belohnt: Burg Are oberhalb von Altenahr (Foto: Knut Hansen)

Wer die Engelsley gleich oberhalb von Altenahr erklimmt, kann den Spaß noch etwas ausdehnen, indem er von dort über die Felskuppen bis zu deren Südgipfel wandert. Der Abstieg ins Langfigtal ist ein Genuss – kleine Kletterpartien eingeschlossen. Aber nirgends sind technische Kletterhilfen wie Haken oder Seile nötig.

Wandern im Ahrtal – am Südgipfel der Engelsley wird es dann schon mal alpin.

Für Kletterfreunde: Von der Engelsley hinüber zu ihrem Südgipfel, dann absteigen ins Langfigtal – das schönste aller Abenteuer im Ahrtal (Foto: Hans-Joachim Schneider)

Teleskop-Wanderstöcke können hilfreich sein. Vor allem, wer mit Knie- oder Hüftproblemen zu tun hat, wird bei Abstiegen über steinige Pfade für die Unterstützung dankbar sein. Regen- und Windschutz sind zu empfehlen, im Sommer eine Kopfbedeckung. Ein wichtiger Tipp: Denk daran – vor allem auf dem AhrSteig – stets ausreichend Flüssigkeit und Proviant mitnehmen,. Einige Touren bieten nur wenige oder gar keine Einkehrmöglichkeiten.

Verdiente Rast auf dem Steinerberg nach anstrengender Klettertour – auch das gehört zum Wandern im Ahrtal

Verdiente Rast auf dem Steinerberg nach anstrengender Klettertour (Foto: Hans-Joachim Schneider)

Wanderkarten

Die beiden Eifelverein-Wanderkarten Nr. 9 und Nr. 12 bilden den ganzen AhrSteig, den Ahrtalweg sowie den Rotweinwanderweg im angenehmen Maßstab 1:25.000 ab. Die Kompass-Wanderkarte WK 758 zeigt das Gebiet im Maßstab 1:50.000

Mit Bus und Bahn

Das untere Ahrtal ist gut mit der Bahn erschlossen. Die Ahrtalbahn gehört zum Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM, Fahrplan- und Tarifauskunft www.vrminfo.de) und verkehrt mindestens stündlich, teilweise sogar halbstündlich zwischen Remagen und Ahrbrück.

Das obere Ahrtal ist hingegen kaum an den ÖPNV angebunden. Hier ist man weitgehend auf das eigene Fahrzeug angewiesen. Das sollte gerade bei der Planungvon Einzeletappen berücksichtigt werden. Wenn man nach einer 20 km-Tour noch zu seinem Auto zurück muss, kann das vor allem im oberen Ahrtal wegen der mangelnden Anbindung an den ÖPNV zum Problem werden. Etwas gebessert hat sich die Situation für das obere Ahrtal, seit der Shuttlebus, der eigentlich den Eifelsteig bedient, von Blankenheim-Wald nach Blankenheim fährt.

Wandern im Ahrtal, nicht nur im Herbst schön: der Autor, versunken in eine Wanderkarte auf dem Weg zum Steinerberg

An dem Tag war es tatsächlich kalt, Wanderung im Ahrgebirge im November (Foto: Norbert Schneider)

Seid ihr zu mehreren, bietet es sich an, mit zwei Fahrzeugen anzureisen. Eines davon dann am Zielort abstellen, um dann mit dem zweiten bis zum Startpunkt zu fahren. Nach der Tour wartet dann am Etappenende ein Auto auf euch. Ihr könnt damit zurück zum Start fahren, um das zweite Auto abzuholen. Die von Ahrtal-Tourismus vorgeschlagene Lösung Taxi kann wegen der oft hohen Kosten alleine schon für die Taxi-Anfahrt ganz schön ins Geld gehen.

Anreisetipps von offizieller Seite

Einige wenn auch nur die Strecken unzureichend abdeckende Anreiseempfehlungen finden sich auf der AhrSteig-Seite unter http://www.ahrsteig.de/deutsch/service/bus-und-zugverbindungen-zum-ahrsteig/. Ich rate aber dringend dazu, bei der Planung der Tour hier selbst noch einmal die geplanten ÖPNV-Verbindungen – seien es die Busfahrtzeiten oder die Verfügbarkeit des Taxi-Busses – zu überprüfen.

Andere Jahreszeit, wieches Licht, Novemberstimmung beim Wandern im Ahrtal, bzw. im Ahrgebirge (Foto: Norbert Schneider)

Andere Jahreszeit, anderes Licht, Novemberstimmung am Steinerberg (Foto: Norbert Schneider)

Beherbergungsbetriebe, die vom Deutschen Wanderverband als »Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland« zertifiziert sind, bieten ihren Gästen einen Hol- und Bringservice zu den Etappenstart- und Endpunkten an.

Wo finde ich aktuelle Informationen

Interessante Informationen rund um den AhrSteig, zu Etappen, Einkehrmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und wanderfreundlichen Gastgebern findet man auf www.ahrsteig.de.

Pauschalangebote sind zu buchen über www.ahrtal.de.

Stets aktuelle Informationen zum Wandern, aber auch zu allen anderen Veranstaltungen und Events findest Du auf www.ahrtalwandern.de.

Und hier ein paar Wandervorschläge, um das Ahrtal kennenzulernen:

Für Genussgeher: Einfach einzelne Etappen des Rotweinwanderweges gehen:

www.rotweinwanderweg.de

Für Sportliche – die neue AhrSteigetappe von Kreuzberg nach Walporzheim!

Endlich ein durchgehender AhrSteig

Für Kletterfreudige – eine Tour über mehrere Gipfel rund um Altenahr!

The Seven Summits (rund um Altenahr)

Für Wehmütige – die Novemberabschiedstour!

Abschied im November

Für Freunde der alten AhrSteig-Verbindungswege (AV1 und AV2):

auf dem alten AV1: Des Königs neue Kleider

und für den alten AV2: Waldeinsamkeit auf dem Königsweg

Für Menschen mit Humor (beim Lesen):

Wie ich einmal ohne Frau E. aufs Steinerbergplateau stieg!

Und hier die versprochene Bücherliste:

Es handelt sich hierbei um Bücher, deren Thema ausschließlich Wanderungen im Ahrtal sind. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Publikationen, etwa mit Wandertouren in der Eifel, in denen auch einzelne Touren im Ahrtal vorkommen. Diese alle aufzuführen, würde den Rahmen dieser Liste sprengen.

Die Ahr: 31 Touren – Mit Ahrtalweg und dem gesamten RWWW, Peter Squentz, Bachem Verlag, 14,95 EUR. (Hinweis: Dieses Buch ist 2011 erschienen und enthält deshalb keine Touren auf dem AhrSteig, der ja erst 2012 eröffnet wurde.)

Rund um Bad Neuenahr-Ahrweiler – Die 15 schönsten Wanderwege, Kerstin Goldbach, Bachem Verlag, 14,95 EUR

Wanderführer AhrSteig und Rotweinwanderweg, Hans-Joachim Schneider, DuMont Reiseverlag, 12,99 EUR

AhrSteig mit Rotweinwanderweg und Ahr-Radweg, Jürgen Plogmann, Rother Wanderführer, 11,90 EUR

 

9 Comments

Post A Comment