Ahrsteig, Ahrsteig, Aktuelle Touren, Allgemein, Eifel, Meine Wanderführer, Rheinland-Pfalz, Wandertouren

The Seven Summits

Hier steht ein Bild mit dem Titel: Unbarmherzig brennt die Sonne auf das karges Holzkreuz, das unseren dritten Gipfel markiert (Foto: Hans-Joachim Schneider)

Alle Achttausender rund um Altenahr an einem einzigen Tag

Nicht  “4 Tage – 4 Gipfel” – nein, alle Gipfel rund um Altenahr an einem einzigen Tag – ohne Sauerstoff und Sherpas.

Wir waren jung, wir waren ehrgeizig, wir waren verwegen. Das einzige, was wir mitbrachten, war ein klein wenig Erfahrung. Und wir waren gut – so gut, dass wir alle Seven Summits an einzigen Tag bezwangen.

70 Jahre alt wird er dieses Jahr – Reinhold Messner – unser großes Vorbild. Ihm zu Ehren wollten wir diese Strapazen in Kauf nehmen. Wir, das waren Knut – ein ehemaliger Klassenkamerad und Berggefährte – (Zitat: Du weißt, dass ich gerne senkrecht gehe.) und ich – einer der ersten, der sich vor Jahren in die bis dato noch unbekannte Wildnis des Ahrtals traute. Ja, früher hatten schon wagemutige Reisende über das wildromantische Ahrtal geschrieben. Aber Zweifel sind angebracht, ob sie jemals wirklich so tief dort eingedrungen waren, dass sie sich mit Fug und Recht als Entdecker bezeichnen dürfen. Erst vor wenigen Jahren gelang es mir auf einer Ein-Mann-Expedition soweit ins wilde Ahrgebirge vorzustoßen, dass ich auch mit den dort lebenden Einheimischen in Kontakt kam.

Hier steht ein Bild mit dem Titel: Kunst oder Schrumpfkopt: Finden wir hier die Erklärung für das Verschwinden allzu neugieriger Besucher? (Foto: Hans-Joachim Schneider)

Kunst oder Schrumpfkopt: Finden wir hier die Erklärung für das Verschwinden allzu neugieriger Besucher?(Foto: Hans-Joachim Schneider)

Sie erwiesen sich als nach außen hin freundliche Menschen. Es hält sich aber hartnäckig das Gerücht, dass bei den alljährlich zelebrierten Stammesritualen – den im Herbst stattfindenden sogenannten Weinfesten – immer wieder Besucher von außerhalb spurlos verschwinden und nie wieder auftauchen.

Wie es weitergeht? Das steht auf:

http://www.wanderreporter.de/2014/10/17/the-seven-summits-alle-achttausender-rund-um-altenahr-an-einem-tag/

 

 

1 Kommentare

  1. Pingback: Wandern im Ahrtal – aber richtig - Anders Wandern

Kommentare sind geschlossen.